Projekte

Strassensicherheit

Leitschranken Grono/Soazza – ASTRA

Bauherr

Bundesamt für Strassen ASTRA, Bellinzona

Endkunde

Bundesamt für Strassen ASTRA, Bellinzona

Planung und Bauleitung

AFRY Svizzera SA, Grono (Planung und Bauleitung)

Bautechniken

Montage von Leitschranken

Schweissnähte Typ QC im MAG-Verfahren

Pantografenschnitt

Beschreibung des Bauwerks

Das Projekt sieht die Sanierung und sicherheitstechnische Ertüchtigung des Autobahnabschnitts der N13 im Kanton Graubünden zwischen den Gemeinden Grono, Cama, Lostallo und Soazza vor.

Die Hauptarbeiten des Auftrags waren der Rückbau der veralteten Leitschranken sowie die Lieferung und Montage neuer Leitschranken, gerammt (Rammgerät) und mit Fussplatte auf Betonsockel.

Zusätzlich wurde in der Gemeinde Sorte ein Zaunabschnitt angepasst, mit Herstellung und Montage eines neuen Zufahrtstors zum Strassenareal. Die Arbeiten wurden tagsüber ohne Verkehrsunterbrechungen mit Unterstützung der zuständigen Gebietseinheit (UT V) ausgeführt.

Baubeginn und -ende

07.2020 – 10.2020

Aufgabe von JODA Metalcostruzioni

Verantwortlich für die Metallbauarbeiten (elastische Leitschranken und Zäune).

Technische Merkmale und Beschreibungen

Rückbau von Leitschranken Typ TI001 auf insgesamt rund 520 Metern, einschliesslich Lieferung und Montage der Anschlüsse an die neuen Systeme mittels Element L715-1 und 2.

Lieferung und Montage gerammter Leitschrankensysteme auf insgesamt rund 2’400 Metern sowie von Systemen mit Fussplatte auf Betonsockeln auf insgesamt rund 540 Metern.

Lieferung und Montage von Anschlusselementen zwischen Leitschranken und Betonmauern D 414.

Lieferung und Montage von Übergangselementen von einem System mit doppeltem Kastenprofil auf ein System mit einfachem Kastenprofil sowie von Absenkungen ins Erdreich 6221 und 6222.

Instandstellung und Montage des bestehenden Autobahn-Zufahrtstors, einschliesslich Lieferung und Montage von Pfosten und Streben gemäss Typenzeichnung des Kantons Graubünden. Herstellung und Montage von rund 15 Metern Metallzaun URSUS mit Schutznetz, um zu verhindern, dass Kleintiere auf das Autobahnareal gelangen.

.PDF herunterladen: Link